Der Experte für Ihre Werkzeuge!

                                                  

Werkzeuge für die Metallbearbeitung
Werkzeuge für NE-Metalle, Holzwerkstoffe und Kunststoffe

Er kam - sah - und hatte eine Lösung!

Mit meinen Blauhemdeinsätzen sorge ich bei Ihnen für ein entspanntes Arbeitsklima.
Kein Ärger mit den Werkzeugen. Kein Ärger mit der Standzeit oder Schnittgüte.
Alles läuft wie es soll.

Instandsetzung   •   Beschichtungen   •   Hol- und Bringservice   •   Technischer Support
Sonderwerkzeuge nach Kundenwunsch

Beispiele aus der Praxis

Problem
Ein Anlagenbauer mit Schwerpunkt Kunststoff hatte Probleme mit seinen Werkzeugen. Weder die Standzeit des Sägeblattes noch die Schnittgüte waren zufriedenstellend.
Lösung
Nach Ermittlung der Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit wurde nach meiner Empfehlung ein Sägeblatt mit speziellem Winkel gefertigt.
Ergebnis
Der Kunde kann sein Werkzeug nun effizienter einsetzen und hat einen höheren Durchlauf von mehr als 15 Prozent.
Problem
Ein Anwender aus der Massivholzbearbeitung reklamierte ein Werkzeug für die CNC-Bearbeitung. Die Schnittgüte war zu schlecht und der Geräuschpegel viel zu laut.
Lösung
Die Fehlerbehebung erfolgte mittels Ermittlung der richtigen Drehrichtung, sowie der Erhöhung der Drehzahl.
Ergebnis
Der Kunde kann seine Fertigung mit exzellenter Schnittgüte fortsetzen.
Problem
Im Bereich der Aluminiumbearbeitung reklamierte der Kunde, dass bei Stufensenkungen im Profil kleine Materialteller stehen bleiben. Eine reibungslose Montage war daher nicht möglich.
Lösung
Das Problem ist durch einen speziellen Anschliff des Bohrers behoben worden.
Ergebnis
Die Montage der Aluminiumprofile ist nun ohne Einschränkungen gewährleistet.
Problem
Ein Kunde aus der VA-Bearbeitung war mit der Sauberkeit und der Standzeit der Kegelsenker nicht zufrieden.
Lösung
Nach Analyse der Beanstandung wurde der Winkel des Werkzeugs verändert und zudem speziell beschichtet.
Ergebnis
Die VA-Bearbeitung mit dem optimierten Kegelsenker läuft nun einwandfrei.
Problem
Eine Umstellung in der Möbelfertigung führte dazu, dass Bohrungen in drei unterschiedliche Materialien (Kunststoffkante, Leim und Spanplatte) notwendig wurden. Der verwendete Bohrer verklebte, brach und Bohrtiefen konnten nicht mehr eingehalten werden.
Lösung
Der Bohrer wurde mit einer speziellen Beschichtung versehen - es blieb kein Material mehr am Werkzeug haften.
Ergebnis
Der Möbelhersteller kann nach seiner Fertigungsumstellung und der Werkzeuganpassung nun die volle Effizienz erreichen.

879

Zufriedene Kunden

71.589 km

Unterwegs für Sie in ganz Deutschland

27

Jahre Erfahrung

Beispiele von Werkzeugen